Institut für Kunstpädagogik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

„Verzerrte Welten“

Gruppenausstellung von Kunstpädagogikstudierenden der LMU in Schwabing

13.05.2022

Ausstellung von acht jungen Künstlerinnen inmitten von Pandemie-Einsamkeit und Fake News

Acht Künstlerinnen und Studentinnen für Lehramt Kunst an der LMU München setzen sich in ihrer Abschlussausstellung 2021/2022 mit der aktuellen „Verzerrung“ von Realität auseinander. Eröffnung der Ausstellung ist am 13. Mai 2022 um 18 Uhr in den Räumen der Katholischen Hochschulgemeinde (Leopoldstr. 11, 80802 München).

Jedes der künstlerisch-kunstpädagogischen Projekte der jungen Künstlerinnen reagiert auf die Reduktion von Realität und die verzerrte Wahrnehmung über mediale Kanäle: „Wir besuchen jetzt schon seit mehreren Semestern online unsere Seminare und Vorlesungen. Prüfungen werden online abgehalten und man sieht sich nur noch per Zoom. Verzerrte kleine Kamerakästchen, mit unscharfen Bildern oder weißen Namen auf schwarzem Hintergrund.“ Soziale Trennung durch Pandemieregeln, aber auch unversöhnliche Ansichten verzerren unsere gesellschaftliche Realität noch mehr.
In der konstatierten Verzerrung suchen die Künstlerinnen den unverstellten, entzerrten Blick z.B. auf aktuelle Phänomene wie Kinder auf Bestellung, transhumanistische Motive wie „Menschine“, Cyborgs und Cyberpunks, die Verzerrung durch Mehrfachbelichtungen einer Lochkamera, die Verschmutzung der Weltmeere, aber auch Sehnsucht nach Verbundenheit und „Räume“ für Gefühle. Die Formate der Arbeiten sind vielfältig, von Malerei, Installation, Fotografie, Projektion über ein Kinderbuch bis zu Tonplastik. Durch die Bündelung in einem Raum entsteht ein komplexes Abbild der je individuell verzerrten Welt, wie sie die acht jungen Frauen sehen. Das Fazit der Gruppe: „Durch die Darstellung unserer eigenen Realitäten haben wir die Verzerrung für einen Moment bezwungen.“

Die Künstlerinnen und ihre Exponate:

Cyborg - Elisabeth Stephan
Made to order - Elena Bauer
Gedankenexperimente - Paulina Ringeisen
Gigi, die kleine Garnele - Elisabeth Schaffer
Cyperpunk - Julia Starek
Räume - Charline Mayer
Menschine - Felicitas Blasi
Eins-Sein - Victoria Forstner