Institut für Kunstpädagogik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

SACRA CONVERSAZIONE...

alle Wege führen nach Rom

27.03.2018

2017 wurde das Kunstprojekt SACRA CONVERAZIONE an der Venice International University (VIU) auf der Insel San Servolo / Venedig präsentiert. SACRA CONVERSAZIONE greift bewusst drei Themen auf - Identity, Heritage, Globalization - die vom TEAM BECKER PINTER - mit Peter Becker , Dozent für Gegenwartskunst am Institut, und Thomas Pinter, Online-Redakteur in der Pressestelle der LMU - und Stephan M. Schuster Fine Art Photograph unterschiedlich künstlerisch bearbeitet wurden.

Die Ausstellung im Frühjahr letzten Jahres auf der Universitätsinsel wurde persönlich vom Präsidenten der LMU Herrn Prof. Dr. Bernd Huber und seinem Kollegen Igor Nash von der VIU eröffnet.

Zur Vernissage kreierte das TEAM BECKER BECKER In einer Live-Performance im altehrwürdigen Innenhof der VIU ein Leinwand-Mural mit dem Motiv der Madonna von San Servolo, welches die LMU der VIU schenkte und nun auf dem Campus auf San Servolo zu sehen ist.

Flankierend reflektierten in Vorträgen vor Ort zwei LMU-Professoren, der Soziologe Stephan Lessenich und der Philosoph Christof Rapp, die künstlerischen Postitionen und den Themenblock aus Sicht ihrer wissenschaftlichen Disziplin. Zudem wurde ein Katalog in englischer Sprache vorgestellt und später folgte u.a. neben etlichen Web-Dokumentationen ( Links siehe unten) ein großer Artikel im Münchner Universitäts Magazin Ausgabe 2 / 2017.

2018 kündet sich aufgrund des hohen Zuspruchs seitens der Öffentlichkeit und des Fachpublikums nun Neues an.

Aktuell laufen bereits die Vorbereitungen die erfolgreiche Ausstellung der LMU-Künstler im Juni einer noch größeren Öffentlichkeit zu päsentieren, diesmal im Club des italienischen Aussenministerium in Rom...

Dokumentation:
link
link
Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=BgUWFulf_DA&feature=youtu.be
https://vimeo.com/channels/125850
MünchnerUni Magazin
link