Institut für Kunstpädagogik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Kunst und Kunstvermittlung - Welche Chancen bietet sozial engagierte Kunst?

Podiumsdiskussion mit der Teilnahme von Günter Stöber vom Institut für Kunstpädagogik

18.03.2018

Welche Chancen bietet sozial engagierte Kunst?

Podiumsdiskussion mit Dr. Johanna Eder (Kunstvermittlerin und Künstlerin), Mitra Shateri (LMU), Stephanie Lyakine- Schönweitz (Kulturreferat München), Günter Stöber (Kunstvermittler und Künstler LMU ) Zusanna Aszodi Theaterwissenschaftlerin.

Die Podiumsdiskussion findet im Rahmen der Kunstreihe Infra_Beuys - von Paul Huf und Lars Mentrup statt.
Infra_Beuys ist eine dreiteilige Kunstreihe von Paul Huf und Lars Mentrup. Schwachstellen in der Gesellschaft werden thematisiert. Die Künstler beziehen sich auf Joseph Beuys‘ Werk „zeige deine Wunde“, das vor genau 40 Jahren im MaximiliansForum installiert wurde. Dabei interpretieren die Künstler die „Wunde“ als Schwachstelle in der Gesellschaft. Der Heilungsprozess kann erst mit Wahrnehmung der Verletzungen, der Schwachstellen beginnen: Obdachlosigkeit, Sprachbarrieren und Depression – dies sind die drei, die als erstes künstlerisch aufgearbeitet werden.

Gefördert vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München. In Kooperation mit der Hochschule für Film und Fernsehen München, dem Katholischen Männerfürsorgeverein und dem Münchner Bündnis gegen Depression.

  • Datum: 18.03.2018
  • Ort: München, Bellevue di Monaco Müllerstr. 6
  • Zeit: 18 Uhr

 

link