Institut für Kunstpädagogik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

2.Preis für Filmprojekt im Kunstunterricht an Realschule

07.06.2019

Mit einem Filmprojekt, das von drei Studierenden des Lehramts Kunst während des studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikums konzipiert und durchgeführt wurde, gewann eine 7. Klasse der Staatlichen Realschule Vaterstetten den zweiten Preis des 49. internationalen Jugendwettbewerbs der Raiffeisenbanken zum Thema "Musik bewegt“. Die Schülerinnen und Schüler erstellten mithilfe der Papierlegetechnik, eines Tablets, einer speziellen App und natürlich ihren eigenen Ideen ein StopMotion-Musikvideo zu dem Lied "Nur in meinem Kopf" von Andreas Bourani.


Hierzu waren Gruppen gebildet worden, die jeweils eine Strophe bzw. einen Refrain bearbeitet und sich Aufgaben wie Kamera, Regie etc. selbst zugeteilt hatten. Insgesamt gab es vier Gruppen mit 5 bis 6 Schülern und einer betreuenden Lehrkraft.

Weitere Informationen sowie der Link zum Film:
https://www.realschule-vaterstetten.de/projekte-details/rsv-stop-motion