Institut für Kunstpädagogik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Diagnose Kunst

Ein Kooperationsprojekt von dem Department Kunstwissenschaften und dem Institut für Allgemeinmedizin der Ludwig-Maximilians Universität München

26.07.2023

In einem interdisziplinären Projekt des Departments Kunstwissenschaft und des Instituts für Allgemeinmedizin wurde im Rahmen eines Seminars die Siebdruckwerkstatt der Ludwig- Maximilians Universität wieder in Betrieb genommen. Hierbei stand der kreative Prozess der Kunstschaffenden unter dem Thema: Kunst für die Allgemeinmedizin.

Teil des gesamten Projektes war in einem zweiten Kurs die Öffentlichkeitsarbeit und Teilorganisation einer Vernissage für die geschaffenen Werke.

 

motiv

 

"Im Dezember 2022 bekamen wir einen Anruf von Prof. Gensichen mit der Frage, ob sich die Kunstwissenschaften eine Kooperation mit dem Institut für Allgemeinmedizin vorstellen könnten. Und ja: Das konnten wir. Gemeinsam mit meinen Studierenden bewegten wir uns das letzte Semester zwischen zwei Welten - Der Allgemeinmedizin und der Kunst. Hauptverantwortlich für die Kommunikation und das Projektmanagement eines Projektes, von dem wir selbst noch nicht genau wussten, welche Form es annehmen wird.

Entstanden ist ein ganz außergewöhnlicher, interdisziplinärer Austausch und das nicht nur in Form von Siebdruckwerken, die nun im Institut für Allgemeinmedizin der LMU gezeigt werden. Sich auf andere Perspektiven einzulassen und Ideen zu entwickeln unter der Vorgabe von unterschiedlichsten Akteuren, hat dieses Projekt sehr bereichert. Es wäre ohne die Kreativität, die Unvoreingenommenheit und den Tatendrang der Studierenden undenkbar gewesen."

Johanna Winkler, im Juli 2023

https://siebdruckvernissage.wixsite.com/siebdruckvernissage2