Lehramt Kunst (mod.) als Unterrichtsfach an Mittelschulen (Studienbeginn vor Wintersemester 2017/18)
Beschreibung des Studienfachs
Innerhalb der Lehramtstudiengänge am Institut für Kunstpädagogik wird die Vermittlung von bildender Kunst an öffentlichen Schulen gelehrt. Da das Fach Kunst wie kaum ein anderes die gestalterische Praxis mit theoretischen Aspekten des Sehens, Interpretierens und Bewertens verbindet, gliedert sich dabei auch das Studium in Lehrveranstaltungen mit praktisch-produktivem Anteil und fachwissenschaftlich-theoretische Seminare, wobei Theorie und Praxis stets im Bezug aufeinander betrachtet und gelehrt werden. Im künstlerisch-praktischen Bereich werden technische Fertigkeiten in verschiedenen Gestaltungsbereichen (Malerei, Grafik, Plastik, Neue Medien) erlernt. Dazu gehören der Besuch verschiedener Werkstätten, die Handhabung künstlerischer Werkzeuge sowie die Kenntnis verschiedener Materialien. Des Weiteren werden ästhetische Grundlagen und Konzepte der Gestaltung vermittelt. Der fachwissenschaftlich-theoretischen Bereich umfasst die zentralen Bereiche der Kunstvermittlung, der Analyse und Interpretation sowie die verschiedenen kunstpädagogischen Bezugsfelder wie Kunstgeschichte und Medienpädagogik. Er vermittelt Ziele, Inhalte und Methoden des Kunstunterrichts und führt darüber hinaus in spezifisch kunstwissenschaftliche Arbeitsweisen ein.
Voraussetzungen und Anforderungen
Eignungsfeststellungsverfahren
Bei einigen Studiengängen gibt es gesonderte Auswahlkriterien, die im Rahmen eines so genannten Eignungsfeststellungsverfahrens überprüft werden. Im Fach Kunstpädagogik wird eine Eignungsprüfung vom Institut selbst durchgeführt. Das Bestehen der Eignungsprüfung ist bei der Immatrikulation (bzw. beim Studiengangswechsel) durch Vorlage eines schriftlichen Bescheids nachzuweisen. Für das Lehramtsstudium der Kunstpädagogik sind praktische Erfahrungen und technische Vorkenntnisse im gestalterischen Bereich Grundvoraussetzungen. Dazu gehören Grundfertigkeiten im gegenständlichen Zeichnen und die Fähigkeit zu eigenständigen Gestaltungslösungen. Die Erfüllung dieser Zulassungsvoraussetzungen wird in der Eignungsprüfung festgestellt. Diese gliedert sich in die Begutachtung einer Mappe mit eigenständigen bildnerischen Arbeiten und eine praktische Prüfung nach der Vorauswahl. Beachten Sie auch die Hinweise zur Einreichung der Mappe. Der Homepage können Sie außerdem auch die aktuellen Termine für die Eignungsprüfung entnehmen.
Erwünschtes Profil
Das Studium der Kunstpädagogik bezieht seine Motivation aus dem Interesse und Spaß am bildnerischen Gestalten, der Auseinandersetzung mit historischer und Gegenwartskunst sowie dem Engagement in Kommunikation, Diskussion und Vermittlung dieser Aspekte. Unerlässlich ist eine grundsätzliche Offenheit gegenüber verschiedenen künstlerischen Ansätzen und Konzepten, die Fähigkeit zur Kritik und Selbstkritik, die Bereitschaft zu Kooperation, Engagement und selbstmotiviertem Gestalten. Darüber hinaus ist es wichtig, nicht nur Freude und Motivation für die eigene künstlerische Praxis, sondern auch für die Vermittlung von Kunst und Gestaltung im Schulunterricht zu entwickeln und die Bedeutung und Wirkungsweise von Kunst in ihrem gesellschaftlichen Umfeld zu verstehen: Kunst erfüllt menschliche und soziale Ansprüche und existiert nicht um ihrer selbst Willen.
Studienaufbau / Module
Das Studium ist auf sieben Semester konzipiert, aufgeteilt in eine Grundlagenphase und eine vertiefende Phase.
Studienplan für das modularisierte Studium Kunstpädagogik im Rahmen des Studiengangs Lehramt an Mittelschulen
Studienverlauf |
Bewertung |
ECTS |
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1. Fachsemester |
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P 1 / I | Basismodul: Kunstwissenschaften und Fachdidaktik
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bestanden / nicht bestanden |
3 |
P 2 | Basismodul: Grundlagen der Kunstpraxis
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bestanden / nicht bestanden |
9 |
2. Fachsemester |
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P 1 / II | Basismodul: Kunstwissenschaften und Fachdidaktik
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bestanden / nicht bestanden |
3 |
Aus den Wahlpflichtmodulen WP 1 und WP 2 ist ein Wahlpflichtmodul zu wählen: | |||
WP 1 | Basismodul: Grundlagen der Kunst- und Medienpraxis A
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bestanden / nicht bestanden |
9 |
WP 2 | Basismodul: Grundlagen der Kunst- und Medienpraxis B
|
bestanden / nicht bestanden |
9 |
3. Fachsemester |
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P 3 | Aufbaumodul: Kunstpädagogische Themen
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benotet | 9 |
Aus den Wahlpflichtmodulen WP 3 und WP 4 ist ein Wahlpflichtmodul zu wählen: | |||
WP 3 / I | Aufbaumodul: Vertiefte Kunst- und Medienpraxis A
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benotet | 3 |
WP 4 / I | Aufbaumodul: Vertiefte Kunst- und Medienpraxis B
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benotet | 3 |
4. Fachsemester |
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P 4 / I | Aufbaumodul: Kunstwissenschaften, Kunst- und Mediendidaktik
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benotet | 9 (=6+3) |
Aus den Wahlpflichtmodulen WP 3 und WP 4 ist ein Wahlpflichtmodul zu wählen: | |||
WP 3 / II | Aufbaumodul: Vertiefte Kunst- und Medienpraxis A
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benotet | 3 |
WP 4 / II | Aufbaumodul: Vertiefte Kunst- und Medienpraxis B
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benotet | 3 |
5. Fachsemester |
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P 4 / II | Aufbaumodul: Kunstwissenschaften, Kunst- und Mediendidaktik
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benotet | 3 |
P 5 | Aufbaumodul: Kunsttherapie
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benotet | 3 |
6. Fachsemester |
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P 6 | Projektmodul: Künstlerisch-Kunstpädagogische Projektarbeit
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benotet | 6 |
7. Fachsemester |
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Aus den Wahlpflichtmodulen WP 5 und WP 6 ist ein Wahlpflichtmodul zu wählen: | |||
WP 5 | Aufbaumodul: Fertigungsbezogenes Zeichnen und Werken A
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benotet | 6 |
WP 6 | Aufbaumodul: Fertigungsbezogenes Zeichnen und Werken B
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benotet | 6 |
Im sog. freien Bereich (§22 Abs. 2 Nr. 1 Buchst. h LPO I) sind an der Ludwig-Maximilians-Universität München 6 ECTS-Punkte zu erwerben. Aus den Wahlpflichtmodulen WP 7 bis WP 10 sind Wahlpflichtmodule im Umfang von 6 ECTS-Punkten zu wählen. | |||
WP 7 | Vertiefungsmodul: Gestalten in der Fläche
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benotet | 6 |
WP 8 | Vertiefungsmodul: Gestalten im Raum
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benotet | 3 |
WP 9 | Vertiefungsmodul: Methoden der Kunst- und Medienbetrachtung
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benotet | 3 |
WP 10 | Vertiefungsmodul: Multimediales Gestaltens
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benotet | 3 |
Tätigkeits- und Berufsfelder
Die Lehramtstudiengänge am Institut für Kunstpädagogik befähigen zum Unterrichten an öffentlichen Schulen.
Fachstudienberatung
Inhaltliche und spezifische Fragen des Studiums, Studienaufbau, Stundenplan und fachliche Schwerpunkte.
Ludwig-Maximilians-UniversitätInstitut für Kunstpädagogik, Leopoldstr. 13, 80802 München
- Sekretariat Kunstpädagogik - Raum 2510
- Studienkoordination Kunstpädagogik - Raum 2511
Prüfungsamt
Prüfungsangelegenheiten, Prüfungsanmeldung, Anrechnungsbescheide
Dienstgebäude: Amalienstr. 52, 80799 München