Institut für Kunstpädagogik
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Lehramt Kunst als Didaktikfach an Grundschulen

Beschreibung des Studienfachs

Kunstpädagogik kann als Didaktikfach innerhalb der Fächergruppe der Grundschulpädagogik studiert werden. Da das Fach Kunst wie kaum ein anderes die gestalterische Praxis mit theoretischen Aspekten des Sehens, Interpretierens und Bewertens verbindet, gliedert sich dabei auch das Studium in Lehrveranstaltungen mit praktisch-produktivem Anteil und fachwissenschaftlich-theoretische Seminare, wobei Theorie und Praxis stets im Bezug aufeinander betrachtet und gelehrt werden. Im künstlerisch-praktischen Bereich werden technische Fertigkeiten in verschiedenen Gestaltungsbereichen (Malerei, Grafik, Plastik, Neue Medien) erlernt. Dazu gehören der Besuch verschiedener Werkstätten, die Handhabung künstlerischer Werkzeuge sowie die Kenntnis verschiedener Materialien. Des Weiteren werden ästhetische Grundlagen und Konzepte der Gestaltung vermittelt. Der fachwissenschaftlich-theoretischen Bereich umfasst die zentralen Bereiche der Kunstvermittlung, der Analyse und Interpretation sowie die verschiedenen kunstpädagogischen Bezugsfelder wie Kunstgeschichte und Medienpädagogik. Er vermittelt Ziele, Inhalte und Methoden des Kunstunterrichts und führt darüber hinaus in spezifisch kunstwissenschaftliche Arbeitsweisen ein.

Voraussetzungen und Anforderungen

Eignungsprüfung

Das Studium der Kunstpädagogik als Didaktikfach kann ohne das Ablegen einer Eignungsprüfung angetreten werden. Zusätzlich ist jedoch zu beachten, dass das Fach Grundschuldidaktik seinerseits einer Zulassungsbeschränkung unterliegt. Auskünfte hierzu erteilt die Studentenkanzlei.

Erwünschtes Profil

Das Studium der Kunstpädagogik bezieht seine Motivation aus dem Interesse und Spaß am bildnerischen Gestalten, der Auseinandersetzung mit historischer und Gegenwartskunst sowie dem Engagement in Kommunikation, Diskussion und Vermittlung dieser Aspekte. Unerlässlich ist eine grundsätzliche Offenheit gegenüber verschiedenen künstlerischen Ansätzen und Konzepten, die Fähigkeit zur Kritik und Selbstkritik, die Bereitschaft zu Kooperation, Engagement und selbstmotiviertem Gestalten. Darüber hinaus ist es wichtig, nicht nur Freude und Motivation für die eigene künstlerische Praxis, sondern auch für die Vermittlung von Kunst und Gestaltung im Schulunterricht zu entwickeln und die Bedeutung und Wirkungsweise von Kunst in ihrem gesellschaftlichen Umfeld zu verstehen: Kunst erfüllt menschliche und soziale Aspekte und existiert nicht um ihrer selbst Willen.

Studienaufbau / Module

Grundstudium

Beim Didaktikfach wird nicht zwischen Grund- und Hauptstudium unterschieden.

Das Studium der Kunstpädagogik im Didaktikfach der Grundschule umfasst Lehrveranstaltungen in folgenden Bereichen:

Bereich Umfang nach LPO I
Gestalten mit farbigen Mitteln
(z. B. Malen, Collagieren)
3 SWS
§ 40, Abs. 1, Nr. 9b bb)
Gestalten mit graphischen Mitteln
(z. B. Zeichnen, Drucken, Computergrafik)
3 SWS
§ 40, Abs. 1, Nr. 9b cc)
Plastisches Gestalten
(z. B. mit Ton, Holz, Papier, Metall)
3 SWS
§ 40, Abs. 1, Nr. 9b dd)
Szenisches Gestalten mit Spielträgern
(z. B. Figuren, Masken, Kostüme einschließlich Bühnengestaltung)
3 SWS
§ 40, Abs. 1, Nr. 9b ee)
Fachdidaktik
Gemäß der Studienordnung für die Lehramtstudiengänge
an der Ludwig-Maximilians-Universität (§ 16.8.6) wird die
Teilnahme an einer zweiten Lehrveranstaltung zur Didaktik
des Faches gefordert, die aber nicht testiert werden muss.
Eine der beiden Lehrveranstaltungen zur Fachdidaktik
kann auch eine einstündige Vorlesung sein.
2 SWS
§ 40, Abs. 1, Nr. 9b aa)

Nebenfächer

Wird Kunstpädagogik als Didaktikfach an Grundschulen studiert, so sind ein Hauptfach als Unterrichtsfach und zwei weitere Fächer als Didaktikfächer zu wählen.

Tätigkeits- und Berufsfelder

Die Lehramtstudiengänge am Institut für Kunstpädagogik befähigen zum Unterrichten an öffentlichen Schulen.

Fachstudienberatung

Inhaltliche und spezifische Fragen des Studiums, Studienaufbau, Stundenplan, fachliche Schwerpunkte.

Ludwig-Maximilians-Universität
Institut für Kunstpädagogik
Leopoldstrasse 13
80802 München

Sekretariat
Raum 2510

Sprechstunde:
Mo-Fr 10:00 – 12:00 Uhr

Prüfungsamt

Prüfungsangelegenheiten, Prüfungsanmeldung, Anrechnungsbescheide

Dienstgebäude:
Amalienstraße 52
80539 München
Volker Strebel M.A.
Zimmer U01
Telefon: +49 (0) 89 / 2180 - 2120

Postanschrift:
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München