Institut für Kunstpädagogik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

uGimp

Die Open-Source-Software uGIMP (umgebautes GIMP) für Windows ist eine modifizierte Version des Bildbearbeitungsprogramms GIMP, das im Original ähnlich wie Photoshop aufgebaut ist.

Download (29 MB)
Tutorial (PDF)
Quellcode (ZIP)

uGIMP wurde unter der GPL veröffentlicht. Die Lizenz des Programms können sie hier einsehen.

Werkzeugleiste von uGIMP

Zum bildnerischen Arbeiten mit Grundschulkindern ist die Originalversion von GIMP zu komplex. Das Programm uGIMP wurde daher in vielen Bereichen in seiner Funktion reduziert. Im Gegensatz zu vielen andere Programmen ermöglicht uGIMP mit unterschiedlichen Ebenen zu arbeiten, wodurch eine sehr viel höhere Flexibilität im Umgang mit Bildern gegeben ist.

Die Erfahrungen und Ergebnisse des Forschungsprojektes gehen in die Modifizierung von uGIMP ein.

Downloads