Institut für Kunstpädagogik
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BMBF-Projekt (DiÄS): Künstlerische Bildung Digital (LMU/FAU)

Entwicklung von digitalen Fortbildungsmodulen für Lehrkräfte

08.12.2023

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Digital-ästhetische Souveränität
bietet Lehrpersonen die Möglichkeit, Potenziale in der Verflechtung digitaler und analoger Zugänge zur Kunst zu erkennen und Lerninhalte entsprechend didaktisch-methodisch aufzubereiten.

Das BMBF-geförderte Projekt ist Teil des Verbundes Digital-ästhetische Souveränität von Lehrkräften als Basis kultureller, künstlerischer, musikalischer, poetischer und sportlicher Bildung in der digitalen Welt (DiäS) im Rahmen des Kompetenzverbunds lernen digital. Das Teilprojekt Künstlerische Bildung digital ist eine Kooperation zwischen dem Lehrstuhl für Kunstpädagogik und -didaktik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und dem Institut für Kunstpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Im Forschungsprojekt werden Bedarfe von Lehrkräften zur Stärkung digital-ästhetischer Souveränität im Kunstunterricht untersucht und in die Konzeption von Fortbildungs-
modulen integriert. In der Entwicklung der Fortbildungsmodule werden anwendungsorientierte und reflexive Dimensionen digital-ästhetischer Souveränität berücksichtigt.

Inhalte sind u. a. das Gestalten im Cross-Over analoger und digitaler Medien wie Malerei und Stop Motion, das Gestalten von Augmented Reality Installationen im Cross-Over bzw. Einführung in die Themenkomplexe Künstliche Intelligenz und Bildgeneratoren. Als Phänomene postdigitaler Lebenswelten werden u.a. Deep Fake, Selbstdarstellung auf Social Media und unser hybrider Alltag zum Thema gestalterischer Erarbeitung und Reflexion. Die Erlebnisse aus der Fortbildung und ihre Auswirkung auf das eigene Lehr- und künstlerische Handeln werden durch Journaling im digital-analogen Skizzenbuch verarbeitet. Natürlich darf der Transfer in den Unterricht nicht fehlen: Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin entwickelt eine Lehreinheit für die eigenen Unterrichtsbedingungen und reflektiert die Umsetzung in der Gruppe.

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Selfie Gold? Acryl/Mixed Media/Fotografie, ARMakr (Bäck, 2023)

Prof. Dr. Anja Mohr                                               
Institut für Kunstpädagogik                                   
Ludwig-Maximilians-Universität München                 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Regina Bäck 


Prof. Dr. Nicole Berner
Lehrstuhl für Kunstpädagogik und -didaktik
Department Fachdidaktiken
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Inkeri Lüchem         

 

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