Institut für Kunstpädagogik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Elektronische Bild- und Klangforschung

Bewegte Bilder sind längst nicht mehr nur im Kino oder im Fernsehen zuhause. Sie sind ihren rechteckigen Begrenzungen entstiegen um öffentliche, frequentierte Räume und Plätze aufzusuchen, sei es als „Club Visuals“, als „Videotapete“ oder als „VJ’ing“. Technisch ist die Bestückung unserer urbanen Umwelt mit Projektionen und LED-Screens weit vorgedrungen. Viele Gründe für die Kunstpädagogik, vom Videoschnittplatz im universitären Keller aufzubrechen in die Welt, wo Videobilder interaktiv und öffentlich werden.

VJ’ing und Live Visuals sind visuelle Kunstformen, in denen Video- und Computerzuspielungen in Echtzeit gemischt und projiziert werden. Die VJane oder der VJ reagiert dabei unmittelbar auf Musik, Ambiente und Publikum. Während Performance und Präsentation sich beim VJ’ing stets auf eine konkrete Klang- und Raumsituation beziehen, sind Inhalte, Techniken und Design sehr offen angelegt und regen zum künstlerischen Experimentieren an. Das Medium Video ermöglicht auf diese Weise Malerei mit Licht und die visuelle Interpretation von Musik in den Dimensionen Fläche, Raum und Zeit.

Projekte der Elektronischen Bild- und Klangforschung