Hinweise zur mündlichen Lehramtsprüfung
Für die Studiengänge
- Kunst als Unterrichtsfach an Grund-, Haupt- und Realschulen
- Kunst als Didaktikfach der Grundschule
- Kunst als Didaktikfach der Hauptschule
Prüfungsvoraussetzungen (Empfehlungen)
- Besuch von Seminaren zur Fachdidaktik und zur Kunstbetrachtung
- Kenntnisse über bedeutende kunsthistorische Sehenswürdigkeiten, Museen und wichtige aktuelle Ausstellungen in München
Lektüre
- Eid, Klaus; Langer, Michael; Ruprecht, Hakon: Grundlagen des Kunstunterrichts. Stuttgart: UTB 2002
- Lehrplan für die Grund-, Haupt, oder Realschule
- Fachzeitschriften: Kunst und Unterricht und BDK- Mitteilungen
- Nerdinger, Winfried (Hrsg.): Perspektiven der Kunst. Von der Karolingerzeit bis zur Gegenwart. München: Oldenbourg 2006
- Internet:
- Nerdinger/Rebel u.a.: Elemente künstlerischen Gestaltens. Eine Kunstgeschichte in Einzelinterpretationen. München: Lurz 2002
- Gombrich, Ernst H.: Die Geschichte der Kunst. Berlin: Phaidon 2001
- Büchner, Rainer (Hrsg.) Kunstunterricht in der Grundschule. Elementares Lernen mit Feuer, Wasser, Erde, Luft. Auer Verlag 2001
- Kenntnis von Fachliteratur zum Spezialgebiet
Prüfungsteile
- Didaktik des Faches
Grundlegende Fragen zur Theorie und zur Praxis des Faches. - Spezialgebiet
Ein thematisch begrenzter Bereich aus der Didaktik der Kunsterziehung oder der Kunstgeschichte bzw. Kunstbetrachtung soll in Form eines Kurzreferats dargestellt werden. Dabei kann zur Veranschaulichung Bildmaterial verwendet werden. Ein Gespräch über das gewählte Sachgebiet schließt sich an. Für diesen Prüfungsteil eignen sich Themen, die trotz der kurzen Zeit vertieft und in sich geschlossen erörtert werden können. Von sehr häufig diskutierten Stoffgebieten (wie z.B. die Entwicklung der Kinderzeichnung) wird abgeraten. - Stilkunde (nur für Didaktik-Studierende)
Exemplarische Beispiele aus der europäischen Kunstgeschichte ab 800 sind zeitlich und stilistisch einzuordnen.
Prüfungsdauer
30 Min. (Didaktikfach der Grund- und Hauptschule)
bzw.
20 Min. (Unterrichtsfach)