Institut für Kunstpädagogik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Herausgebertätigkeit

  • Kunstpause. Zeit für die Kunst. Edition III. Schriftenreihe des Instituts für Kunstpädagogik der LMU. In Zusammenarbeit mit Astrid von Creytz, Rosa Quint und Kathrin Thalmann zum Thema Nachhaltigkeit und Klimawandel, in Vorbereitung. Berlin (Autumnus-Verlag).
  • Kunstpause. Zeit für die Kunst. Edition II. Schriftenreihe des Instituts für Kunstpädagogik der LMU. In Zusammenarbeit mit Rosa Quint und Astrid von Creytz. Berlin (Autumnus-Verlag), 2019.
  • „In Between. Zwischen den Trapezen“ Ausstellungskatalog mit Beiträgen von BA-Kunstpädagogik Studierenden. In Zusammenarbeit mit Stephanie Lyakine-Schönweitz. München (Selbstverlag) 2018.
  • Philete. Heft für Kunst und Illustration. Sonderheft „Comics“. (Hg. von Anja Mohr und Daniel Botz). Berlin (Autumnus-Verlag) 2016.
  • „>X0 Mehr als“ Ausstellungskatalog mit Beiträgen von BA-Kunstpädagogik Studierenden. München (Selbstverlag) 2016.
  • Kunstpause. Zeit für die Kunst. Edition I. Schriftenreihe des Instituts für Kunstpädagogik der LMU. In Zusammenarbeit mit Rosa Quint und Astrid von Creytz. Berlin (Autumnus-Verlag) 2015.
  • „Wo kommen wir denn da hin?“ Ausstellungskatalog mit Beiträgen von BA-Kunstpädagogik Studierenden. München (Selbstverlag) 2014.
  • Raumskizzen - Interdisziplinäre Annäherungen. In Zusammenarbeit mit: Andreas Brenne/Dagmar-Beatrice Gaedtke- Eckardt/Blanka-Sophie Siebner. München (kopäd) 2011.
  • Räuber Flocke sucht den Schatz im Silberwald. Oder: Den Nahrungsmitteln auf der Spur. Ein Bilder- und Lesebuch für Kinder. Berlin (Autumnus-Verlag) 2011 (mit einem Text von Lydia Nehring).

Monografien

  • "Ich gehöre auch zur wilden Clique." Ästhetisch-didaktische Umsetzungsmöglichkeiten für die Grundschule.
    Zur Begleitung der Lektüre "Die wilde Clique" von Uwe und Lars Hunsicker Berlin (Autumnus Verlag) 2014.
  • Kreatives Gestalten am Computer. Erprobte Stundenverläufe - einfach bedienbare Freeware (Heft Sekundarstufe I). Hamburg (AOL Verlag) 2013.
  • Kreatives Gestalten am Computer. Erprobte Stundenverläufe - einfach bedienbare Freeware (Heft Primarstufe). Hamburg (AOL Verlag) 2012.
  • Digitale Kinderzeichnung. Aspekte ästhetischen Verhaltens von Grundschulkindern am Computer. München (kopaed) 2005.
  • Wochenmarkt und Tagesdosis. Ausstellungskatalog, Gießen 2002.

Aufsätze

  • In Zusammenarbeit mit Seulki Lee. Empirische Studie zur ästhetischen Erfahrung von Jugendlichen im Kunstunterricht durch die analoge Fototechnik „Cyanotypie" im Crossover mit digitalen Medien. In: BDK Mitteilungen 3/2023, S.10-15.
  • In Zusammenarbeit mit Regina Bäck. Mit Kunst Geschichte entdecken. Ein inklusives Raumerkundungsprojekt mit tauben und hörenden Schüler*innen. In: Brenne, Andreas / Kaiser, Michaela (Hrsg.), Die Bildung aller. Inklusive Kunstpädagogik. fabrico Verlag, 2022, S. 173-187.
  • Forschungen zur Digitalen Kinderzeichnung. Ein Überblick
    http://www.integrale-kunstpaedagogik.de/assets/ikp__kd_digitale_kp_mohr.pdf
  • Multimediales Gestalten. Ein anwendungsorientiertes Seminar als Teil eines Forschungsprojektes.
    In: Kunz, Ruth /Peters, Maria (Hrsg.), Der Professionelle Blick. Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik. Kopäd, 2019, S. 510-517.
  • „Hey cool“. Schriftgebrauch und neue Medien aus ästhetisch-gestalterischer Perspektive. In: Die Grundschulzeitschrift 313/2019, S. 13-17.
  • Erforschung der Malsoftware ArtEater. Ein langer Weg. In: Grundschule Kunst74/2019, S. 28-29.
  • In Zusammenarbeit mit Stephanie Lyakine-Schönweitz: Vorwort im Ausstellungskatalog „In Between. Zwischen den Trapezen“. Mit Beiträgen von BA-Kunstpädagogik Studierenden. München (Selbstverlag mit ISBN-Nummer) 2018, S. 3-4.
  • Gehörlosengerechte Architektur. Bauliche Bedingungen für visuell orientierte Kommunikation. In: Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung. (Hg. von Manfred Blohm, Andreas Brenne, Sara Hornäk) Hannover (fabrico Verlag) 2018, S. 119-123.
  • In Zusammenarbeit mit Tina Kothe: Das browserbasierte Mal- und Bildbearbeitungsprogramm „ArtEater". Konzeption, Entwicklung und Einsatz auf Tablet-Computern – Bericht aus einer anwendungsorientierten Forschung. In: Kunstunterricht mit Smartphones und Tablets. (Hg. von Ahmet Camuka und Georg Peez) München (kopäd) 2017, S. 201 – 211.
  • Bild - Schrift - Schriftbild. Ein kunstpädagogischer Blick. In: Philete. Heft für Kunst und Illustration. Sonderheft „Comics“. (Hg. von Anja Mohr und Daniel Botz). Berlin (Autumnus-Verlag) 2016, S. 34-45.

  • In Zusammenarbeit mit Tina Kothe: Der ArtEater als Gestaltungsmedium im Kunstunterricht. Entwicklung und Perspektiven. In: BDK-Mitteilungen 4/2016, S. 28-31.
  • In Zusammenarbeit mit Tina Kothe und Heinrich Hußmann: Demo - Web Application ArtEater. In „Child Experience“ Konferenz IDC’16 (Interaction Design and Children, Manchester, UK) http://www.idc2016.org/. Proceedings 2016.
  • Vorwort im Ausstellungskatalog „>X0 Mehr als“. Mit Beiträgen von BA-Kunstpädagogik Studierenden. München (Selbstverlag mit ISBN-Nummer) 2016, o.p.
  • In Zusammenarbeit mit Franziska Adams: Domagkateliers – Mit Kunst auf Spurensuche. In: BDK-Info. 24/2016, S. 34-37.
  • Raus aus der Uni - Rein ins Projekt. Ein generationenübergreifendes Vermittlungsprojekt zu der Ausstellung „Ricochet #6“ von Martin Brand. In: Vernetzung statt Praxisschock. Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brückensteine. (Hg. von Sabine Anselm und Markus Janka). München (Edition Ruprecht) 2015, S.212 - 230.
  • Von Backsteingesichtern und Wandmonstern. In: Kunstpause. Zeit für die Kunst. Schriftenreihe des Instituts für Kunstpädagogik der LMU. Berlin (Autumnus-Verlag) 2015, S. 46-55.
  • Geisterstunde auf Burg Greifenstein. Papiertheater im Crossover von digitalen und konventionellen Medien. In: Kunst und Unterricht, Heftthema „Szenische Räume.“ 389/390/ 2015, S. 32-33.
  • Vorwort im Katalog: Wo kommen wir denn da hin. Ausstellungskatalog mit Beiträgen von BA-Kunstpädagogik Studierenden. München (Selbstverlag) 2014, S. 4-5.
  • Art Education in the Digital World. A picture book as app. In Zusammenarbeit mit Tina Kothe et al. (2014) Abrufbar unter: https://www.medien.ifi.lmu.de/pubdb/publications/pub/tausch2014idc/tausch2014idc.pdf
  • Digitales bildnerisches Gestalten. Von den ersten Beobachtungen beim
    Malen am Computer bis zur Entwicklung von Software mit Kindern. In:
    Konsequenzen (Hg. von Oliver M. Reuter) München (kopäd) 2013, S. 81-93.
  • Partizipative Forschung mit Kindern am Computer. In: Kindheit, Jugend, Bildsprache (Hg. Von Frank Schulz und Ines Seumel) München (kopäd) 2013.
  • Leben mit den schönen Dingen. (Raum)Vorstellungen und Modelle. In: Kunst und Unterricht 371/2013. Heftthema „Design“, S. 49-52.
  • Let’s Design Drawing Software not only for but with Children! In: ICERI 2011. 4th International Conference of Education, Research and Innovation. Madrid (Spain) – 14th-16th of November, 2011. DVD.
  • Interaktive Raumgestaltung. In: Kunst und Unterricht 352/353 (Exkurs) 2011. S. 16.
  • Außergewöhnliche Räume bedürfen außergewöhnlicher Maßnahmen.
    In: Raumskizzen - Interdisziplinäre Annäherungen. Herausgegeben von: Andreas Brenne/Dagmar-Beatrice Gaedtke- Eckardt/Anja Mohr/Blanka-Sophie Siebner. München (kopäd) 2011, S. 131-141.
  • Ein Tutorial für Paint. In: Lehrer-Online. Unterrichten mit digitalen Medien.
  • Ein Fernmeldebunker im Blickfeld außerschulischen Lernens. In: Spiegel der Forschung 28 (2011). Wissenschaftsmagazin der Justus-Liebig-Universität Gießen. S. 56-65.
  • Mit Kunst Geschichte entdecken. (Jahrgangsstufe 11). In: Georg Peez (Hg.): Kunstunterricht – fächerverbindend und fachüberschreitend. München, Kopäd 2011, S. 72-77.
  • Kunstpädagogik und Computervisualistik im Forschungsverbund. Die Entwicklung und Evaluation von Software aus kindlicher Perspektive. Ein DFG-Forschungsprojekt und seine Entstehungsgeschichte in 6 Akten. In: Uniprisma, Wissenschaftsmagazin der Universität Koblenz-Landau. 2011, S. 12-13.
  • „Wir wissen es besser“. Mit Kindern Software evaluieren. In: Infodienst: Das Magazin für Kulturelle Bildung. 97/2010, S. 20-21.
  • Seitenwechsel im MuseumShop. Ein Vermittlungskonzept. In: BDK-Mitteilungen 4/10, S. 16-19.
  • In Zusammenarbeit mit Diana Yifan Xu und Janet Read: Evaluation of Digital Drawing Devices with Primary School Children – a Pilot Study. In: 13. International Conference ICL „Academic and Corporate E-Learning in a Global Context”. University of Hasselt (Belgium) vom 15. bis 17. September 2010. DVD
  • Cooperation of Art Pedagogy and Computer Science. No “Mission Impossible”. In: 13. International Conference ICL „Academic and Corporate E-Learning in a Global Context”. University of Hasselt (Belgium) vom 15. bis 17. September 2010. DVD
  • Fehlfarben und Fehldrucke: Experimentierfeld Drucker (2010). In: Lehrer-Online. Unterrichten mit digitalen Medien.
  • In Zusammenarbeit mit Birte Wehmeier: Im Kontext Kultureller Bildung: Das Praxisprojekt SANDERS und das Konzept KULTURBÖRSE. In: BDK-Mitteilungen 2/10, S.23-26.
  • Wenn sich Kunstpädagogik in die Entwicklung von Hard- und Software einmischt. Die Gruppendiskussion als eine Möglichkeit der Partizipation. In: Constanze Kirchner/Johannes Kirschenmann/Monika Miller: Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand/Forschungsperspektiven. München (kopäd) 2010, S. 465-474.
  • Im Netz der Cornelia Sollfrank. Zum Beispiel: die Ausstellung „Originale und andere Fälschungen“ (Analyse und Interpretation) In: Kunst und Unterricht, Heftthema „Handlungsraum Netz“ 338/2009, S. 46-49.
  • Von Fundstücken und –orten. Mit der Digitalkamera auf Spurensuche (2009). In: Lehrer-Online. Unterrichten mit digitalen Medien.
  • Die Phasen mit der Maus. Was heißt „kreativ“ beim Gestalten am Computer? In: Kunst und Unterricht, Heftthema „Kreativität“, Heft 321/332/2009, S. 51-53.
  • Interdisziplinäre Forschung. Kunstpädagogik und Informatik. In: Meyer, Torsten; Sabisch, Andrea (Hg.): Kunst Pädagogik Forschung. Aktuelle Zugänge und Perspektiven. Bielefeld (transcript), 2009, S. 233-239.
  • Für eine engere Zusammenarbeit zwischen Kunstpädagogik und Informatik. In: Schrödel-Kunstportal/Forum. 2008.
  • Videogestützte Beobachtungen bildnerisch-ästhetischer Prozesse. In: Georg Peez (Hg.) Fallforschung in der Kunstpädagogik. Ein Handbuch qualitativer Empirie für Studium, Praktikum und Unterricht, Baltmannsweiler (Schneider) 2007, S. 131-141.
  • Digitale Kinderzeichnung – Erfahrungen, Möglichkeiten. In: Hartmut Mitzlaff (Hg.) Computer (ITC), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur. Internationales Handbuch. Baltmannsweiler (Schneider) 2007, S. 574-580.
  • „Meine Barbie mit goldener Handtasche“. In: PROFIFOTO 6/06 S. 17. (Werkabbildung).
  • Malen mit Maus und Farbeimer. Mal was anderes: Kinderbilder, die am Computer entstanden sind. In: Giessener Anzeiger vom 09.09.06, S. 14.
  • „Wenn die kindliche Erzählabsicht und präformierte Bildzeichen aufeinander treffen. Das In-Szene-Setzen von Stickern am Computer. In: BDK-Mitteilungen 1/06 S. 19-23.
  • In Zusammenarbeit mit Roland Meyer-Petzold: „Historisches gehört in die Regale“. Interview mit Axel von Criegern. In: BDK-Mitteilungen 4/2005, S. 2-4.
  • Hier kommt die Maus. In: Kinderzeit 4/2005, S. 16-17.
  • Pflanzenfotogramme. Kartoffeln schwarz-weiß - Gemüsevariationen in der Dunkelkammer. In: Kunst und Unterricht, Material kompakt, Heft 290/2005, S. 22-23.
  • Sammeln, Ordnen, Klassifizieren, Aufbewahren digital - Erstes Kennenlernen von Grafik- und Bildbearbeitungsprogrammen sowie des Internets in der Grundschule. In: Johannes Kirschenmann u. Georg Peez (Hg.): Computer im Kunstunterricht. Werkzeuge und Medien. Donauwörth (Auer) 2004, S. 50-53.
  • Julian: „Ich mach noch mal ‘Krikel-Krakel’“. In: Grundschule Kunst 17/2004, S. 44.
  • Wochenmarkt und Tagesdosis. Illustrationen zum Thema: „Naturwissenschaften“.
  • Analyse von Videodokumentationen in der kunstpädagogischen Forschung.
    In: MedienPädagogik (1/01), Onlinezeitschrift
  • Kinderzeichnung am Computer. In: Spiegel der Forschung. Wissenschaftsmagazin der Justus-Liebig-Universität Gießen 1/2001, S. 62-69.
  • Fotogrammverfremdungen. Ein außerschulisches Projekt. In: Kunst und Unterricht, Heft 251/2001, S. 10-13.
  • In Zusammenarbeit mit Axel von Criegern: Kinderzeichnung am Computer: vom Ergebnis zum Prozeß. In: Norbert Neuß (Hg.): Ästhetik der Kinder. Interdisziplinäre Beiträge zur ästhetischen Erfahrung von Kindern. Frankfurt/M. 1999, S. 251-271.
  • Grafiktabletts im Test. In: Kunst und Unterricht, Heft 230/1999, S. 81-82.
  • Artist und Art Dabbler: Software für den Kunstunterricht. In: Kunst und Unterricht, Heft 230/1999, S. 80-81.
  • In Zusammenarbeit mit Gerd Steinmüller: Medium und Prozeß. Zum ästhetischen Bildverhalten von Kindern am Computer. In: Johannes Kirschenmann u. Georg Peez (Hg.): Chancen und Grenzen der Neuen Medien im Kunstunterricht. Hannover (BDK) 1998, S. 116-124.
  • Kindgerechte Malsoftware? Paintbrush, Dabbler und Fine Artist im Vergleich. In: Johannes Kirschenmann u. Georg Peez (Hg.): Chancen und Grenzen der Neuen Medien im Kunstunterricht. Hannover (BDK) 1998, S. 125-129.

Rezensionen

  • Rezension zu: „Epistemische Zeichenszenen. Zeichnen als Erkenntnis in der Kunstpädagogik und interdisziplinären Bezugsfeldern.“ In: BDK-Info. 24/2016, S. 61-61.
  • Nicht nur für lokale (T)räumer.
    Rezension zu: Schuster, Meike (Hg.) „Stadt(t)räume – Ästhetisches Lernen im öffentlichen Raum. situativ – temporär – performativ – partizipativ“ In: BDK-INFO Bayern 22/2014, S. 74-75.
  • "Gelingende Unterrichtskommunikation über Kunst. Kunstkommunikation mit der
    „Bronzefrau Nr. 6“. Qualitativ empirische Unterrichtsforschung zum
    Sprechen über zeitgenössische Kunst am Beispiel einer Plastik von Thomas
    Schütte“. In BDK-INFO Bayern 21/2014, S. 73
  • „Meine Bilder. Axel von Criegern“. In: Kunst und Unterricht 343/2010, S. 94.
  • „Museen im 21. Jahrhundert“. In: Kunst und Unterricht 312/313/2007, S. 59.
  • „Peter Sager: Augen des Jahrhunderts. Begegnungen mit Fotografen“. In: Kunst und Unterricht 251/2001, S. 48.
  • „Site-Redaktion / Ausstellungsraum - Birkenstraße 47, Düsseldorf“. In: Kunst und Unterricht 250/2001, S. 55.
  • „Peter Sager: Augen des Jahrhunderts. Begegnungen mit Fotografen“. In: BDK-INFO, 2/99, S. 13.

Unterrichtsbeispiele online


Servicebereich