Institut für Kunstpädagogik
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Dr. phil. Christian Römmelt

Aufgabengebiet

Forschungsprofil
• Empirische Forschung in der Kunstpädagogik
• Effekte ästhetischen Lernens auf Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung
• Global Art Education / Transkulturalität / Inklusion

Universitäre Lehre
• Kunstdidaktische Grundlagen
• Analyse, Durchführung und Reflexion von Kunstunterricht
• Wissenschaftliches Denken und Arbeiten in der Kunstpädagogik
• Global Art Education
• Kunstpraktische Seminare: digitales Gestalten (Corporate Design, Print, Film, Augmented Reality), Malerei, künstlerisches Projekt mit Ausstellung

Kontakt

Raum: 1507
Telefon: +49 (0)89 / 2180 - 5278

Kurzportrait

Was ist guter Kunstunterricht? Seine Vita hat Dr. Christian Römmelt verschiedene Antworten auf diese Frage finden lassen. Als Kunstlehrer an Grundschulen sieht er die Aufgabe des Faches in erster Linie darin, Schüler*innen die Haltung zu vermitteln, sich als Kind die Welt kreativ aneignen und in künstlerischen Formen deuten zu können. Als empirisch Forschender fragt er danach, wie kunstpädagogische Settings künstlerische Fähigkeiten in den Bereichen Produktion und Rezeption wirkungsvoll fördern können. Gerade durch die empirische Unterrichtsforschung möchte er den Dialog der Kunstdidaktik mit den anderen Fachdidaktiken bereichern. Gemeinsam mit den Studierenden am Institut für Kunstpädagogik will er beides – Praxis und Theorie – zusammenführen, um so zur Ausbildung wissenschaftlich reflektierter, kreativitätsfördernder kunstpädagogischer Praxis beizutragen.

 

Lebenslauf