Lebenslauf
Dr. phil. Christian Römmelt
Akademischer Oberrat
geb. 1981
Akademische Laufbahn
- 2001-2008: Studium der Kunstpädagogik, Grundschulpädagogik, Romanistik und Schulpsychologie in Augsburg, Osnabrück, Bamberg und Aix-en-Provence
- 2006: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen
- 2008: Magister Artium in den Fächern Kunstpädagogik, Romanistik und Grundschulpädagogik
- 2009: Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen
- 2010: Staatsexamen im Erweiterungsstudium Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt
- 2016: Promotion am Institut für Kunstpädagogik der LMU München bei Prof. Dr. Anja Mohr mit einer empirischen Arbeit zur Filmbildung in der Grundschule; Titel: Kinder gestalten Trickfilm-Geschichten. Eine kunstpädagogische Design-Based Research-Studie mit explorativem Charakter.
- 2007-2021 Lehraufträge an den Universitäten Bamberg und München
Schulpraktische Laufbahn
- 2007-2015: Grundschullehrer / Schulpsychologe
- 2015-2016: Konrektor
- 2016-2021: Rektor
- Seit 2009 Referent für zahlreiche Lehrer*innen-Fortbildungen
- Berufsbegleitende Zusatzqualifikationen: Ausbildung zum Filmlehrer, Ausbildung in systemisch-lösungsorientierter Beratung (beides ALP Dillingen)
Publikationsverzeichnis
- Monographie
- Römmelt, Christian (2017): Kinder gestalten Trickfilm-Geschichten. Eine kunstpädagogische Design-Based Research-Studie mit explorativem Charakter. München: kopaed. Dissertation erschienen in der Schriftenreihe Kontext Kunstpädagogik herausgegeben von Johannes Kirschenmann, Maria Peters und Frank Schulz
Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften
- Almog, Michaela / Römmelt, Christian (2023): Unbekannte Spezies?! Buntstift-Skills systematisch entwickeln. In: Kunst+Unterricht, Heft 477/478: Buntstifte, S. 22-27.
- Almog, Michaela / Berner, Nicole / Römmelt, Christian (2023): Material Erzählerisch – fantastisch: Aljoscha Blau. In: Kunst+Unterricht, Heft 477/478: Buntstifte, S. 64.
- Römmelt, Christian / Schmidt-Maiwald, Christiane (2023): Auf dem Weg zu einem transnationalen Kunstschulbuch Ghana/Deutschland: theoretische Annäherungen, Überlegungen und Beobachtungen aus dem deutschen Team. In: Kirchner, Constanze / Pauli, Nicola / Wagner, Ernst (Hg.): Transkulturelle Bildwelten: multiperspektivische Zugänge im Kunstunterricht. Praxisbeispiele und konzeptionelle Überlegungen. München: kopaed, S. 133-142.
- Römmelt, Christian (2023): Mein Bild vom Weltraum. Förderung malerischer Lernprozesse im werkstattorientierten Kunstunterricht der Primarstufe. In: Kunst+Unterricht. Heft 471/472: Malprozesse, S. 25-28.
- Lee, Seulki / Römmelt, Christian / Schulz-Isenbeck, Paul-Anton / Seeland, Peter / Schumacher Katrin / Stalter, Julian (2022): Perspektiven auf ein documenta-Seminar an der LMU München. In: BDK Info. Zeitschrift des Fachverbandes für Kunstpädagogik in Bayern. Nr. 31, S. 22-28.
- Römmelt, Christian (2022): Methode: Lernen mit Lernleitern. In: Praxis Grundschule. Heft Nr. 4, S. 44-45.
- Hemmelmann, Ina / Müller, Julia / Römmelt, Christian (2019): SUPER-ICH. Erfinde dich neu – mithilfe deines Smartphones. In: Mohr, Anja / Quint, Rosa / von Creytz, Astrid (Hg.): Kunstpause 2. Berlin: Autumnus Verlag, S. 30-37.
- Römmelt, Christian (2015): Geschichten in Bewegung. Einblicke in die Trickfilmarbeit mit Grundschulkindern. In: BDK Info. Zeitschrift des Fachverbandes Kunstpädagogik in Bayern. Nr. 23, S. 40-43.
- Römmelt, Christian (2015): Bilder lernen laufen. In: Mohr, Anja / Quint, Rosa / von Creytz, Astrid (Hg.): Kunstpause. Berlin: Autumnus Verlag, S. 26-33.
- Kupfer-Schreiner, Claudia / Römmelt, Christian (2014): Imaginatives Schreiben. Es ist überhaupt nichts los in der Nacht. Ein „Remake“ des Bilderbuchs Nachts von Wolf Erlbruch. In: Knopf, Julia / Abraham, Ulf (Hg.): BilderBücher. Band 2 Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, S. 34-40. Erstmals erschienen in: Abraham, Ulf; Kupfer-Schreiner, Claudia (Hg.) (2007): Schreibaufgaben. Klasse 1-4. Berlin: Cornelsen Scriptor.
- Römmelt, Christian / Schneider, Kathrin: Lernplattform Das Auge. Musterkurs zur Einbindung von Lernmaterial aus der Reihe Löwenzahn des ZDF in Zusammenarbeit mit der ALP Dillingen. Lernplattform Mebis Bayern 2013.
- Zus. mit Günter, Sylvia (2006): „… und dann habe ich die Wolken gesehen …“ Förderung der Fantasietätigkeit im Kunstunterricht der Grundschule. In: Kunst+Unterricht. Heft 307/308, S. 14-16.
Wissenschaftliche Vorträge
- 06.10.2023: Let’s discuss art education goals. Vorschlag: Wellbeing, Tagung Kunstpädagogik der Komplexität, Universität zu Köln, 05.-07.10.2023
- 19.09.2023: Learning from Drag Practice: Queering Art Education. Perspectives from Germany, (A)Gender Matters Conference, 19.-22.09.2023, University of Pretoria, Südafrika
- 09.09.2023: Bildbegegnungen als Erfahrungen der Alterität: Reflexion der Bildauswahl zu einem transnationalen Kunstschulbuchprojekt Ghana / Deutschland, XX. Autonomes kunstpädagogisches Forschungskolloquium Loccum, Rehburg-Loccum
- 10.07.2023: Art Education now! Aktuelle Brennpunkte der Kunstpädagogik und ihre Relevanz im Kontext Grundschule, FOKUS Grundschule, Tagung der Seminarrektor:innen in Oberbayern, 10.-12.07.2023, Feldkirchen-Westerham
- 07.03.2023: Selecting Powerful Images to Convey Sustainable Thinking in the Context of Art Education: Approaches from a German Perspective, University of Education Winneba, Ghana
- 12.02.2023: Crisis, Well-Being and Art Education, Crisis and the Arts, Interdisziplinäre Tagung des Departments Kunstwissenschaften der LMU München, Carl-Friedrich-von-Siemens-Stiftung München, gemeinsam mit Seulki Lee
- 03.09.2022: Klassischer Unterricht vs. Werkstattprinzip in den ästhetischen Fächern Musik und Kunst: ein empirisches Forschungsprojekt zu Wirkungsweisen unterschiedlicher Konzepte, XIX. Autonomes kunstpädagogisches Forschungskolloquium Loccum Imaging, Rehburg-Loccum
- 14.11.2020: Kinder gestalten Trickfilm-Geschichten, Digitaler Fachtag Stop and Motion, Institut für Qualitätsentwicklung Schleswig-Holstein in Kooperation mit der Europa-Universität Flensburg und der Hochschule Flensburg in Zusammenarbeit mit »Irgendwas mit Medienzentrum« und dem BDK Fachverband für Kunstpädagogik e.V.