Institut für Kunstpädagogik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

JAM 2 JAM - Kooperation mit Musikpädagogik

"JAM 2 JAM / Stop Motion" ist die erste interdisziplinäre Blockveranstaltung des Instituts für Kunstpädagogik in Kooperation mit dem Institut für Musikpädagogik. Audiovisuelle Medien und Programme wie Jam2Jam, Resolume, MainStage und Gifanimator wurden von den Studierenden auf ihre kreativen und pädagogischen Möglichkeiten hin ausgewertet. Zum Kontext des Kursangebotes trugen mediengeschichtliche Referenzbeispiele, mehrere Workshops, verschiedene intensive Jammings und diverse Verfahren für Dokumentation und zur Evaluierung bei.

Im Fokus der von Peter Becker (Kunst) und Marco Hertenstein ( Musik) geleiteten Veranstaltung stand JAM 2 JAM - ein audiovisuelles Tool wie geschaffen für die "Elektronische Bild- und Klangforschung" an Schulen und Universitäten - , welches sich einer aussergewöhnlichen Resonanz in pädagogischen Foren und Communities erfreut.

Impulsgebend nebem dem fächerübergreifenden multimedialen Ansatz war der Gedanke die Potentiale beider Institute in einer "Pilot"-Veranstaltung zu vernetzen und für künftige Vorhaben in Praxis und Forschung am Department für Kunstwissenschaften der LMU zu erschliessen.


"JAM 2 JAM / Stop Motion" is the first interdisciplinary compact course / Blockseminar of the Department of Arts Education and the Department of Music Educationof the LUDWIG-MAXIMILAN-UNIVERSITY Munich in springtime 2012. the course focuses on jamming research with the internationaly well known generative audio- & videotool Jam 2 Jam   and introduces in several jamming performances further multimedia vj- and musicapplications like Gif Animator 5, Resolume 2.4 and MainStage 2.

the course taught by Peter Becker (Video),Marco Hertenstein ( Music) , Matthias Gaidosch ( Technic Support) is part of a future project, that defines a research agenda for generative media performance in schools and communities.