Institut für Kunstpädagogik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Eröffnung der Ausstellung IDEENREICH von "Kuko - Kunst kommt"

14.11.2013

  • 14.11.2013, 18 Uhr
  • Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Eingang Parzivalstraße 16, 80804 München, Glasgang

KUKO ist ein künstlerisches Projekt der Kinderklinik München Schwabing und des Instituts für Kunstpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München. Studentinnen und Studenten entwickeln künstlerische Projekte, die am Kinderklinikum mit den Kindern und Jugendlichen umgesetzt werden. Diese Werke werden, gemeinsam mit studentischen Arbeiten, der Öffentlichkeit präsentiert.

IDEENREICH ist die 5. Ausstellung der Projektkooperation. Durch die Verwendung verschiedener, oftmals ungewohnter künstlerischer Gestaltungsmittel, wurde die Kreativität der Kinder und Jugendlichen angeregt. Experimente mit Klinikmaterial, wie Gips und Ausschnitte aus Röntgenbildern, haben Freude und neue Erfahrungen bereitet und dem Material einen anderen Sinn und Wert gegeben. Es wurde gemalt, gezeichnet, mit Stoff, alten Büchern, Schwämmen und Ästen, sowie mit Nagel und Hammer gearbeitet. Der individuelle Ausdruck der Werke lässt das große Spektrum der kindlichen Vorstellungs- und Phantasiewelt erahnen. Der Betrachter kann die Gedanken, Träume, Wünsche und Ideen, aber auch die Ängste und Sorgen der Kinder und Jugendlichen mit erleben und teilen. Die Gestaltungen vermitteln viel Kraft, spenden Hoffnung und Mut!
So werden wir reich beschenkt an wunderbaren Bildern und Emotionen!

Begleitet wird die Vernissage von einem Kunstbasar. Hier werden die Kunstwerke der vergangenen Jahre noch einmal gezeigt und können mit einer Spende zum Erhalt des Projektes erworben werden.

Downloads