Institut für Kunstpädagogik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Neon -Enviroment von Peter Becker & Jonas Sattler

20.09.2013

 
Neon- & Aerosol-Farben, Alumium, Schwarzlicht

 

VJ-Avantgardist Peter Becker und Urban Art-Spezialist Jonas Sattler, beide im ART NOW urban art Team des Instituts für Kunstpädagogik der LMU aktiv, gestalteten für den Harry Klein Club in München unter dem Titel IN A GADDA DA VIDA das Eingangsareal des Clubs neu . Der Club ist auch aufgrund seines innovariven Archtekturdesigns über die Grenzen Münchnes bekannt. Die Premiere fand anläßlich der 10 Jahres Jubiläumsfeier am Samstag den 14. September statt, das Enviroment ist von permanent dort zu sehen .
Das Neon-Enviroment aus fluoreszierenden Farben, Mustern und Stencils, scheint sich - da Schwarzlicht sensitiv - im Stil von Visuals zu bewegen und formt eine irrisierende Schwelle zwischen Aussen und Innen. Die Motive der gesprayten Stencils reichen von Ikonen der Popkultur wie Amy Winehouse oder Jimi Hendrix bis hin zu Widerstandskämpfern wie Sophie Scholl oder Georg Elser aus München.
Der Titel IN A GADDA DA VIDA ist falsches Spanisch und eine Referenz an abstrakten Rock'Roll, frühe Popkultur und aktuelle Samples: Er stammt von Irons Butterflys 17 Minutentrack aus dem Jahr 1968 bedeuted in etwa "in a Garden of Eden".

Im weiteren Programm der Jubiläumsparty waren ua. live die chilenische Künstlerin Dinky neben zahlreichen Resident-Artists zu sehen und zu hören.

Harry Klein Club