Institut für Kunstpädagogik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Olympia & Kunst München 1972 - 2012

Ausstellung zum 40jährigen Jubiläum der XX.Olympischen Sommerspiele in München 1972

02.08.2012 – 13.09.2012

Peter Becker: Kiss them for me

Vernissage:

02. August ab 19:00 Uhr

Eröffnung und Begrüßung durch Schirmherr: Dr. Hans-Jochen Vogel (Alt-Oberbürgermeister LH München)

Eröffnungsvortrag: Wolfgang Jean Stock (Architektur- und Kunstkritiker)

Live Act ARTE SUBITO des Seminars Gegenwartskunst des Kunstpädagogischen Instituts der LMU München unter Leitung von Dozent Peter Becker ca. 21 Uhr

Ausstellung:

03. August – 13. September 2012 Sapporobogen 6-8 (gegenüber Olympiapark/ Ecke Dachauerstrasse) geöffnet Do/Fr/Sa/So 15-20 Uhr Eintritt frei

Finissage:

13. September 2012 ab 19:00 Uhr

weitere Informationen unter: www.sapporobogen.de oder: www.bernhard-springer.de/TAG.html

Einlass zur Vernissage nur mit ausgedruckter Einladung. Anmeldung (kostenfrei) unter: www.amiando.com

 

Die Ausstellung OLYMPIA & KUNST MÜNCHEN 1972-2012 ist in zwei Räumen mit knapp 1.500 qm Ausstellungsfläche dem 40jährigen Jubiläum der XX. Olympischen Sommerspiele München 1972 gewidmet.

Im ersten Teil der Ausstellung wird mit historischen Exponaten das Konzept der heiteren Spiele erfahrbar, die mit ihrem besonderen Gestaltungskonzept der Architekten und Designer, stellvertreten durch die weltbekannten Namen Günter Behnisch, Frei Otto und Otl Aicher, ein modernes, offenes Deutschland präsentieren sollten. Der tragische Einschnitt durch den terroristischen Anschlag wird durch audiovisuelle Dokumente von Zeitzeugen dokumentiert.

Im zweiten Teil der Ausstellung werden Arbeiten der Gegenwartskunst gezeigt, die sich mit dem Thema Olympia auseinandersetzen und die Bandbreite der Relationen von Sport, Gesellschaft und Politik abbilden. Ein Teil der Künstler hat dabei direkt und gezielt auf das Thema der Ausstellung reagiert. Die ausstellenden nationalen und internationalen bildenden Künstler mit Arbeiten der Malerei, Skulptur, Fotografie und Installation sind: Ivana Bartak (Skulpturen), Peter Becker (Malerei), Annegret Bleisteiner (Installation), Michael v. Cube (Malerei), Godfried Donkor (Malerei, Collage), Friederike & Uwe (Pixelbilder), Lothar Götter (Malerei), Hubert Kretschmer (Fotografie), Fritz Martin (Malerei), Gerhard Prokop (Malerei), Andreas Pytlik (Malerei, Objekte), Daniel Sambo-Richter (Malerei), Bernhard Springer (Malerei), Ransome Stanley (Malerei), Trommeter & Szabo (Fotografie) und Miquan Zhang (Malerei).

Zur Ausstellung finden weitere Begleitveranstaltungen statt. So werden zwei junge Künstler in zwei temporären Ateliers in der Ausstellung sich von den Exponaten inspirieren lassen und öffentlich dazu arbeiten. Auch dazu gibt es eine getrennte Berichterstattung.