Institut für Kunstpädagogik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

VJ-Performances auf dem Digital-Analog-Festival

Sechs VJ-Teams und Peter Becker vertreten dieses Jahr im Gasteig die Elektronische Bild- und Klangforschung des Institits für Kunstpädagogik

12.10.2012 – 13.10.2012

http://www.digitalanalog.org/2012/

 

 

Location:

GASTEIG MÜNCHEN GMBH Rosenheimer Straße 5

81667 München

Tel. +49 (0)89 48098-0

www.gasteig.de

Termin:

Fr. 12. -  Sa. 13. Oktober 2012  

Der aktuelle Timetable wird am Infostand während des Festvals erhältlich sein

Der Hauptact von SHINTO ist am Freitag,  12. Oktober  in der  Blackbox   von  23.00 bis 24.00 Uhr

Wer:

SHINTO

 – ein japanisch-österreichisches Projekt aus München. Es singt der aus Tokyo stammende Künstler CaMi Tokujiro vom radikalen Denken und Handeln und dessen Scheitern im Alltäglichen.

Dabei thematisiert er unter anderem Mord, Vergewaltigung und Prostitution, oft mit politischem Hintergrund, und setzt es in Kontrast mit der Alltagswelt. Bücher und auch Filme dienen als Inspirationsquellen für die Besonderheit ihrer Texte, die schließlich durch den charismatischen Gesang und die betörende Exotik und die schneidenden Beats von der österreichischen Rock- und Electro-Legende Hans Platzgumer zu einem aufregenden Hörerlebnis verpackt wird. Seit mehreren Jahren unterstützt von Münchner Alround-Drummer Tom Wu und neuerdings mit dabei der Visual Artist aus der ersten Stunde VJ Autopilot.

www.shinto.at       

http://stella-stellaris.de/2841/index.html

VJ-TEAMS der LMU

Jandoon & Proximal

 Super 8 – Impro – Käfer – Theater – Klassik NEXT Level – Nadeln – LED – Rotoskopie – Zoom – Chinch – Stadtstrukturen – Mixer – field recordings -  jam2jam – Fernseher – Falschparken – Capsolé – Echtzeit – DJ – Pony – LMU – roter Nagellack – sub – Time Warp – Roboschiene – Ruttmann – Live  – Konstellationen – mattes Architekturpapier – Tutorin – Kaffeeklatsch  – ineinander – volxvergnuegen – grell – urban – Switcher – video – Takt -  Zufall – flash – VGA – Zeitschrift – Clip – stop motion – Quallen – Magister – abstrakt – Elektronische Bild- und Klangforschung – NEONouveaux – Scan Converter – Haus der Kunst.

Diese einzelnen sich stets verändernden Puzzelstücke beschreiben die Gemeinsamkeiten, aber auch die Unterschiede der Beiden. Im Namen der Mixtur regiert das Duo.

www.capsole.tv

Laboratorium Video IV

Laboratorium Video ist eine Initiative, die im Rahmen der Elektronischen Bild- und Klangforschung am Institut für Kunstpädagogik der LMU von und für die Studenten des Medienlabors ins Leben gerufen wurde. Jedes Semester entsteht ein neues einzigartiges Laboratorium, welche ihre Tutorin fleißig mitzählt. Nun sind wir schon bei VI angelangt, mit einem bunt zusammengewürfelte Haufen aus ausschließlich jungen Studentinnen, die bereits im Rahmen ihres Seminars erste Erfahrungen auf Sommerfesten der LMU und dem Institut für Kunstpädagogik sammeln können. Nun geht es ganz raus auf ihr erstes Festival und rein in die Zusammenarbeit mit einer Band. Es wird spannend!

http://www.kunstpaedagogik.uni-muenchen.de/forschung/ebkf

NEONouveaux

Das Münchner VJ-Kollektiv NEONouveaux -mittlerweile auf 4 zusammengeschrumpft – gibt es schon seit ein paar Jahren. Ihr Handwerkszeug lernten sie damals bei Peter Becker und Daniel Botz (highflyer) am Institut für Kunstpädagogik der LMU. Die 4 jungen Damen kennen sich zum Teil aus ihrer Holzbildhauerlehre, teils aus dem Studium. Die Kunst verbindet und die Pädagogik auch. Viel Unterschiedliches wurde mittlerweile schon zusammen bestritten: Geswingt – Kinderlieder visualisiert und Festivals erobert, die Musikrichtungen querbeet abgegrast  und Filmframes mit Feuer, Bindfaden oder Flüssigkeiten malträtiert – Beamer mit langen dicken Baumarktketten und wackeligen Leitern aufgehängt.

Opto Pussies

 Die zwei Mädels Anja und Lisa lieben es im Dunkel der Nacht und im Takt der Beats mit leuchtstarken Lichteffekten zu strahlen. Letztes Jahr als Optophobie#5 vertreten wollen sie dieses Jahr das erste Mal als Duo auftreten und unter dem Motto “Don’t close your eyes” das Publikum am Digital Analog Festival für ihre Affinität zur Kombination aus Licht uns Kunst begeistern.

SicoVaja (Valerie Holmeier)

 Genauso wie ihr Name klingt, so zeigen sich auch ihre VJ Sets. Verspielt, vor Kreativität sprudelnd und gerne auch mal etwas durchtrieben. Versucht man dominante Einflüsse zu entdecken, wird man scheitern. Von den Verrücktheiten des Alltags, über Filmschnipsel bis hin zu der ein oder anderen durchgebrannten Synapse wirkt Vieles auf ihre Kunst ein. SicoVaja, mit VJ Highflyer als Mentor, konnte ihre zahlreichen Facetten schon bei Auftritten von MarieMarie, auf dem „Greenfields“ Festival und als Resident VJ im „Call me Drella“ zeigen. Ihre Vielseitigkeit wird sie bei digitalanalog 10 in neuen interessanten Varianten ausleben.

www.sicovaja.com

V-Art Lab

 ist eine VJ-Gruppe deren Initiative Kunststudenten des Instituts für Kunstpädagogik der LMU ins Leben gerufen haben. Nach einigen Auftritten auf Unifesten, der langen Nacht der Musik und der Teilnahme am Digital Analog letzten Jahres freut sich das neu zusammengesetzte Team des V-Art Lab auch dieses Jahr an diesem großartigen Kulturfestival teilzunehmen.

Es gibt keine Klänge die das V-Art Lab nicht visuell unterstützen würde und möchte. Deswegen ist das junge VJ-Kollektiv immer auf neue Gelegenheiten gespannt, im Herzen des Kulturleben Münchens, das Publikum mit neuen Medien und interaktiver Kunst zu konfrontieren.

http://www.kunstpaedagogik.uni-muenchen.de/forschung/ebkf/index.html

Peter Becker aka VJ Autopilot ( Highflyer , LMU München )

 Peter Becker ist elektronischer Bildforscher der ersten Stunde, unterrichtet an der LMU  Mediengestaltung und mischt schon seit den 80iger Jahren überall da mit, wo jemand auf Festivals, in Clubs, Universität oder Museum Projektoren auf eine weiße Grundfläche richtet. Von Visuals bis Clips, Installationen oder VJ-DVDs des Labels „Highflyer“ , seine Arbeiten sind multiästhetisch konzipiert und State of the Art gestaltet. So wurde er als VJ Autopilot 2011 nach einem Visualset für die Elektronic-Pop-Legende „Shinto“ als deren reguläres Bandmitglied – für einen VJ eine seltene Ehre -  „on the Spot“ engagiert und wird „Shinto“ live auf dem Festival visuell repräsentieren.

http://vimeo.com/channels/125850