Institut für Kunstpädagogik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Interaktiv Medienherbst

EINLADUNG: 25.-27. OKT: Interaktiv-Festival für Bildung in der digitalen Kultur / Einladung zum Opening

25.10.2017 – 27.10.2017

OPENING AM 25. OKTOBER / 19.00

// intelligent vernetzt
Das Interaktiv-Festival ist eine der zentralen Aktionen des Medienherbstes 2017. Das Opening wird folgerichtig mit Brainpower von unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren gestaltet. In Short Pecha Kucha-Präsentationen (15 Folien à 20 Sekunden) beleuchten sie unterschiedliche Facetten digitaler Kultur, Technologie und Bildung.

Mit Short Pecha Kucha-Präsentationen von:

 

FACHTAG »intelligent vernetzt« AM 26. OKTOBER / 9.30
Wie digitale Technologie Leben, Gesellschaft und Lernen verändert

Digitale Technologie umfasst alle Lebensbereiche. Smartphones, digitales Kinderspielzeug, aber auch viele Alltagsgeräte sind vernetzt. Software und Algorithmen wählen Inhalte für uns aus, künstliche und intelligente Systeme kommunizieren auch mit. Wie verändern sich Leben, Lernen und Bildung in einer lückenlos vernetzten Gesellschaft? Wo liegen die Chancen und wo die Herausforderungen? Wie kann ich teilhaben und wo kann ich mich der Vernetzung entziehen? Der Fachtag beleuchtet diese Fragen in Theorie und Praxis. Neben Vorträgen bieten Best Practice Projekte und Praxisworkshops Fachwissen und vielfältige Anregungen für die Bildungspraxis in unterschiedlichen pädagogischen Feldern.

Die Veranstaltung richtet sich an pädagogische Fachkräfte in der Kinder- und Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit, Jugendhilfe und an Schulen..

Der Fachtag ist kostenfrei und als Fortbildung anerkennbar (z.B. als Lehrgang E616-0/17/1 bei FiBS). Details zum Programm und zur Anmeldung: www.interaktiv-festival.de/fachtag2017

13.30

Inspiration für die eigene Praxis: Präsentation der geförderten Projekte im Rahmen des Kooperationsprojekte-Förderprogramms 2017, Einführung mit Klaus Schwarzer, Stadtjugendamt München

  • Chiara Ullstein: expACT (experience & act)

 

»AVATAR ALS PROTHESE« AM 26. OKTOBER / 19.00

SCREENING UND DISKUSSION
Das Projekt „Avatar als Prothese“ erforscht Avatare als Gegenstand von kollaborativen Kunstprojekten im Schnittfeld von Kunst und Inklusion. Fünf Monate lang arbeitete ein Projektteam von Künstler*innen und Kunstpädagog*innen – zum Teil an konkreten Avataren, aber auch an Konzepten, Bildern und kritischer Auseinandersetzung.

SCREENING UND DISKUSSION

mit Prof. Dr. Karin Guminski (Leiterin des Studiengangs Kunst und Multimedia am Institut für Kunstpädagogik, LMU München), Kati Becker (Künstlerin), Fabian Heller (Medienpädagoge) und Aida Bakhtiari (Künstlerin). Moderation: Maximilian Dorner (Kulturreferat).

www.interaktiv-festival.de/2017/10/26/avatar_prothese