Institut für Kunstpädagogik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Augmented Reality II

Digitale Konzepte im Museum zwischen Kunst und Geschichtsdidaktik

08.06.2017

Bachelor, LA Realschule/Mittelschule/Gymnasium - Lehrauftrag:
Matthias Tischler (Lehrkraft Geschichte), David Plecher (TU, Doktorand Augmented Reality)
Tandem: Regina Bäck (Kunstpädagogik, Koordinatorin GeschichtePLUS)
Wie kann Augmented Reality im fächerverbindenden Unterricht zwischen Kunst und Geschichte Lernimpulse anstoßen? Gerade die kreative Gestaltung eines historisch bedeutsamen Raumes mit ARKonzepten bietet Chancen zum historischen Lernen durch ästhetische Zugänge.

Erweiterte Realität (Augmented Reality, AR) ist eine neue Technologie, welche die reale Umgebung mit virtuellen Informationen anreichert. Die Informationen werden hierbei 3-dimensional und lagegerecht in das Sichtfeld des Benutzers eingeblendet.

Im Seminar werden Unterrichtskonzepte zum Einsatz von AR an historisch bedeutsamen Orten entwickelt und schließlich mit einer Kooperationsklasse umgesetzt. Die Schülerinnen und Schüler können dabei, anders als im traditionellen historischen Lernen an außenschulischen Lernorten, selbst Teil der Gestaltung des (halb-)öffentlichen Raumes werden. Dabei wird NS-Architektur und dessen architektonische Vergangenheit und Zukunft thematisiert.

Das interdisziplinäre Dozententeam (IT/Kunstpädagogik/Geschichtsdidaktik) beleuchtet die Thematik AR im Fächerverbund von verschiedenen Seiten. Zunächst gibt es eine grundlegende Einführung in die erweiterte Realität. Dabei werden die Schritte zur Erstellung eigener AR-Applikationen verdeutlicht. Hier gibt es einfachere und komplexere Formate, sodass IT-Anfänger auch Schritt für Schritt AR-Konzepte entwickeln werden. Von Seiten der Geschichtsdidaktik werden grundlegende Aspekte des Lernens an außerschulischen Lernorten vorgestellt und das Potential des Einsatzes digitaler Medien für das historische Lernen beleuchtet. Schließlich werden Beispiele aus der künstlerischen Praxis vorgestellt. Dabei wird die Anregung kunstpädagogische Lernziele wie Raumgestaltungspotential und Medienkompetenz durch AR im Fächerverbund betrachtet.

  • Übung 2-Stündig, Sommersemester 2017
  • Anmeldung via Sekretariat (Geschichtsdidaktik) bzw. via LSF (Kunstpädagogik)